RED FIRE AUSSIES
Familiäre Australian Shepherd Zucht

Geschichte

Der Australian Shepherd liebevoll auch Aussie genannt, kommt anders als der Name vermuten lässt nicht aus Australian, sondern aus Amerika.

Leider ist die genaue Herkunft aber bis heute nicht erklärt. Der Australian Shepherd entstand durch eine Vermischung von verschiedenen europäischen und australischen Hütehundrassen.

Sicher ist nur, dass bei der Einwanderungswelle im 19. Jahrhundert die baskischen Schäfer nicht nur ihre australischen Schafe mit nach Amerika gebracht haben, sondern auch ihre Hunde. Daher wurde die Rasse Australian Shepherd genannt.

Richtig bekannt in der USA wurde der Australian Shepherd in den 50er und 60er Jahren durch den Varietékünstler Jay Sisler, der mit seinen  "little blue dogs" auf verschieden Rodeos und Veranstaltungen auftrat und unglaubliche Tricks vorführte. Die Nachkommen seiner Hunde sind die Gründer der bekanntesten amerikanischen Blutlinien des Australian Shepherds.

1957 wurde in Arizona der ASCA (Australian Shepherd Club of Amerika). Bei ihm wurden ab 1971 die Australian Shepherds registriert. 1977 wurde der offizielle Rassestandard festgelegt.

 


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!